Dies ist eine private Webseite, für alle meine Freunde, die dem Segeln als einer idealen Form des intensiven Reisens verfallen sind, damit sie mich finden und Kontakt mit mir aufnehmen können. Ein kommerzieller Hintergrund existiert nicht.

Also, liebe Abmahner und Spaßbremsen, lasst mich in Ruhe. Ich bin in Rente und möchte nur noch mit netten Menschen zu tun haben.

Wer mich erreichen will, versuche es mit meiner Mobilnummer:

+49-172-1756566, z.B. per SMS oder der Euch bekannten Mailadresse, und WhatsApp.

Die spanische Vodafone hat dagegen sehr reel gehandelt und ein Guthaben mehrere Monate lang aufbewahrt. Unüblich in dieser Branche, deshalb ein kleines Dankeschön!. Sie ist aber natürlich auch nicht mehr in Gebrauch.

Auch die Nummern aus Grenada und St. Vincent Grenadines existieren nicht mehr.

Sobald wir durch den Panama-Kanal in die Südsee unterwegs sein werden, ändert sich alles. Die Erreichbarkeit wird sehr schlecht sein, Internet wird in vielen Gegenden dort erst gerade entdeckt. E-mail per SAT-Phone ist sehr kostenintensiv, aber auf hoher See und in einigen Gegenden aber die einzige Kontaktmöglichkeit. Also nicht verzweifeln, kurze Nachrichten senden, keine Bilder oder Scans. Solche Dateien sind schon heute bei diesen langsamen Netzen eine Qual, und ab Februar 2015 einfach nicht mehr zu empfangen.

Auf den meisten Inseln besteht die Verbindung zu Internet und Telefon-Welt nur über Satellitenschüsseln, die fast hinter jedem Postgebäude stehen. Ausnahmen sind lediglich Tahiti, die Hauptinsel in Tonga und in Fiji.

Falls in einem WIFI-Netz, bin ich auf Skype erreichbar unter clauskisselmann. Dort kann man auch gern eine Nachricht hinterlegen, und sofern ein neuer Kontakt

Bei Facebook bin ich zwar auch mit meinem Namen, aber vermeide es, oft reinzuschauen, weil der Datentransfer ungemein hoch ist, und wenn man für Daten teilweise unendlich hohe Gebühren bezahlt, dann lässt man es lieber sein. Facebook ist ein solcher Megabyte-Fresser, und deshalb muss es manchmal sehr lange warten, bis ich mal wieder vorbeischaue.

Weil ich nicht mit jedem reden möchte, schreibt mir bitte vorher eine Mail oder Whatsapp,, dass Ihr Kontakt mit mir über Skype haben wollt, und wer Ihr seid. Das ganze geht natürlich auch per Skype-Message. Sonst bestätige ich nicht.

Ich habe zwar seit Dez. 2013 ein SAT-Phone mit IRIDIUM-Karte, aber derzeit keinen Vetrag. Die alte Nummer ist verfallen, also nicht mehr versuchen. Und die Preise für Iridium sind sehr gestiegen.

Infos zu Iridium-SAT - Phone allgmein:

Offenbar sind Anrufe je nach Provider extrem teuer, außer man kann mit Predial telefonieren. Also bitte vorher genau erkundigen. Da wird man teilweise richtig ausgeraubt, und wir wollen die Telekom-Firmen dieser Welt nicht noch reicher machen, als sie schon durch gedankenlose Vielphoner sowieso schon sind. In wichtigen Fällen rufe ich lieber zurück.

Kostenlos können über die WebSeite von www.IRIDIUM.com Messages mit 160 Zeichen geschickt werden, die ich, wenn wir nicht gleich Hunderte erhalten, auch brav beantworten will.

Nachdem wir einige Erfahrung mit dem SAT-Phone haben, einige zusätzliche Hinweise:

Solange wir nicht unterwegs sind auf größeren Passagen, schauen wir nicht in die Mailbox. Die wenigsten SMS von euren Handys kommen übrigens an. Sicher sind nur die Kurznachrichten über die Webseite von Iridium. Es sieht so aus, als ob die meisten Provider SMS an SAT-Phones einfach nicht weiterleiten. Also: Webseite IRIDIUM.com anurufen und über den Menupunkt Send a Message eine SMS-Nachricht schicken.

Noch eines zu den Meldungen: Die email-Adresse, die Ihr angebt, wird auf 15 Stellen gekürzt, manchmal auch überhaupt nicht weitergegeben. Also bitte den Namen, und wenn ich Euch nicht kenne, bitte auch die e-mail-Adresse nochmal zum Teil der Nachricht(en) machen. Und ich habe keinen Hinweis, wann die Nachricht abgeschickt wurde. Manchmal wird der Absender komplett verschluckt, und ich weiß nicht, wer mir die SMS geschickt hat. Also Zeit, wenn wichtig, und vor allem den Absender im Text nochmal angeben. Lieber 2 Nachrichten senden, kostet ja nichts.

Die SAT-Telefonnummer ist: derzeit nicht aktiv